Enge Partnerschaft mit Toyota entwickelt Subunternehmer in Norddänemark

Hosta hat einen Asachi-Bereich im Wert in Hjallerup gebaut, wo sich die einzelnen Koordinatoren mehrmals pro Woche versammelt. Hier wird darüber gesprochen, wie weit man in den einzelnen Abteilungen gekommen ist, und ob es interne und externe Reklamationen gibt. Foto: Hosta Industries A/S

Hosta Industries beliefert den japanischen Konzern mittlerweile seit 20 Jahren
Eine klassische Lieferanten-Kunden-Beziehung hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt. Hosta Industries liefert seit 1998 eine große Anzahl von Komponenten an Toyota Material Handling, der Sparte von Toyota für Gabelstapler und Elektrostapler.

Das in Hjallerup ansässige Unternehmen hat im Laufe der Zeit die Anzahl an Produkten erhöht, die an den Großkunden geliefert werden. Heute spielt Toyota eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Subunternehmers im Norden Dänemarks. Der Hintergrund ist der, dass es für den Gabelstaplerhersteller schwierig war, von seinen Lieferanten eine einheitliche Qualität zu erhalten, wenn neue Produktserien produziert werden sollten.

Daher startete Toyota ein Programm für Lieferanten mit dem Ziel, die Lieferanten auf Toyota-Standard zu bringen. Vor zwei Jahren nahm Hosta dieses Angebot wahr.

„Es handelt sich um ein 10-stufiges Programm, bei man alle Prozesse von Datenerfassung, Lean, Qualität, Standardisierung und Verbesserungen durchgeht. Toyota fungiert dabei als Berater“, sagt Christian Mosevang, CEO von Hosta Industries.

Erforderliche Überlegungen
Hosta hat mehr als 1000 verschiedene Artikel, die an den japanischen Konzern geliefert werden. Einige Produkte werden in großen Mengen produziert, bei anderen handelt es sich um Einzelstücke.

Der Partnerschaft mit Toyota gingen seitens Hosta gründliche Überlegungen voraus. Denn Toyota kommt mit Input, der sich auf die täglichen Abläufe von Toyota bezieht. Daher muss Hosta auch alle erforderlichen Maßnahmen an den eigenen Alltag anpassen, sodass alle Kunden bedient werden können.

„Als das Angebot kam, erforderte dies einige Überlegungen, damit wir ihm zustimmen konnten. Denn eine Sache ist die Mentalität, wie man täglich agiert. Wir müssen ja so all unseren Kunden gegenüber agieren und nicht nur gegenüber Toyota, denn wir lassen alle Kunden sozusagen durch den gleichen Trichter laufen“, sagt Christian Mosevang.

Aha-Erlebnisse
Der Subunternehmer hat nach etwa zwei Jahren Schritt 6 des 10-Schritte-Programms erreicht. Hier geht es um die Standardisierung und vorbeugende Instandhaltung von Maschinen und Anlagen. Der Geschäftsführer erzählt, dass am Ende eine Belohnung wartet.

Denn der Partnerschaftsvertrag bedeutet auch, dass je weiter man in der Reihe an Schritten gekommen ist, für umso mehr Aufgaben darf man sich bewerben. Die Komponenten werden immer wichtiger.

„Man hat einige Aha-Erlebnisse. Warum hat man daran nicht gedacht? Es ist wunderbar, mit Toyota zusammen zu arbeiten, denn Toyota sagt nicht, dass das, was aus dem Hause Toyota gesagt wird, absolut richtig ist. Man nimmt sogar auch Inputs von uns für die Toyota-Organisation an.

Toyota stellt seine Dienste kostenlos zur Verfügung. Aber Hosta muss sich engagieren und die Leute zur Verfügung stellen, die gebraucht werden. Die Entwicklung erfordert daher interne Ressourcen, um Vorlagen und Standards anzupassen.

„Toyota sieht unser Werkt mit anderen Augen und drückt uns dort auf den Bauch, wo wir vielleicht schon wussten, dass es wehtun würde. Wir versuchen, die Fehler aufzudecken. Man wird nicht geköpft, wenn man Fehler macht. Man muss den Fehler erkennen. Das führt zu einem offenen Dialog und zu Dynamik. Wir konzentrieren uns nicht nur auf Fehler“, sagt der Geschäftsführer.

Christian Mosevang weist auch darauf hin, dass es eine Stärke ist, Standards eingeführt zu haben, denn die Anzahl der Mitarbeiter bei Hosta ist gewachsen. „Man weiß dann: Dies hier wird kontrolliert und dies hier ist wichtig. Man beschreibt es und dokumentiert es – vorzugsweise mit Bildern. Das sorgt für ordentliche und ruhige Abläufe.“

Link zum dänischen Artikel:
https://www.jernindustri.dk/article/view/609436/taet_toyotaparlob_udvikler_nordjysk_underleverandor?token=rpad4ssu44sgd6v1yfisusp2hje8nhxj