Konsolidierung und geänderte Eigentumsverhältnisse bei Hosta Industries

06/08-2020

Hosta Industries hat in den letzten 10 Jahren seinen Umsatz verdreifacht und beginnt nun eine neue Phase geprägt von Konsolidierung und einem Eigentümerwechsel. Das Familienunternehmen wird in Zukunft mit Christian Mosevang als Alleineigentümer weitergeführt.

Hosta Industries, spezialisiert auf automatisierte Stahlbearbeitung einschließlich Stanzen, Tiefziehen, Schweißen, Laserschneiden, Abkanten und Werkzeugbau, konnte in den letzten 10 Jahren eine fantastische Entwicklung verzeichnen. Während der 00er-Jahre hat das Unternehmen seinen Umsatz verdreifacht und ist heute einer der führenden dänischen Lieferanten für die Metallindustrie in Dänemark und den umliegenden Ländern.

Die Wachstumsphase ist nun unter anderem infolge der Corona-Krise durch eine Konsolidierungsphase abgelöst, und sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat sind einen Schritt näher an das operative Geschäft herangerückt:

„Wir sind gerade dabei, unseren Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2019/20, das am 30. Juni 2020 endete, zu beenden. Die Entwicklung war den Umständen entsprechend zufriedenstellend, aber leider hatten wir in den letzten Monaten infolge der Corona-Krise einen rückläufigen Auftragsbestand. Als Konsequenz daraus haben wir organisatorische Anpassungen vorgenommen und andere Maßnahmen ergriffen“, erklärt Inhaber Christian Mosevang und fährt fort: „Wir verfügen jedoch über ein solides Kundenportfolio und einen vernünftigen Auftragsbestand, und wir haben keinen Augenblick Zweifel daran, dass wir jetzt nach vorne schauen und die Chancen nutzen müssen, die uns unsere einzigartigen Kompetenzen in der Stahlverarbeitung bieten.“

Christian Mosevang ist zusammen mit seinem Bruder Søren Mosevang seit 2014 Eigentümer des Unternehmens, das ihr Vater Orla Mosevang 1973 gründete. Ab August 2020 führt Christian Mosevang das Unternehmen als Alleineigentümer weiter, da die beiden Brüder die zukünftige Strategie unterschiedlich bewerten:

„Hosta ist ein fantastisches Unternehmen, das im Leben unserer Familie immer viel Raum eingenommen hat. Jetzt stehen wir vor einer neuen Phase, die eine neue Strategie erfordert. An diesem Punkt sind mein Bruder und ich unterschiedlicher Ansicht, in welche Richtung es für Hosta Industries gehen soll. Daher haben wir vereinbart, dass es für die Entwicklung des Unternehmens am besten ist, wenn es mit nur einem Eigentümer fortgeführt wird. Das ist natürlich eine große Entscheidung, der viel Nachdenken vorausging. Aber jetzt freue ich mich darauf, mich in anderen Bereichen der Wirtschaft neuen Aufgaben zu widmen“, erklärt Søren Mosevang.

Søren Mosevang beendet am Freitag, den 7. August 2020 offiziell seine Tätigkeit als CEO von Hosta Industries, er bleibt aber auch in der kommenden Zeit mit dem Unternehmen verbunden. Den Posten des CEO wird Christian Mosevang übernehmen – eine Position, die er schon einmal von 2006 bis 2018 bestritten hat.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Mikael Staal Axelsen ist ein enger Sparringspartner für die Familie Mosevang und er ist näher an den Geschäftsbetrieb des Unternehmens herangerückt, um einen guten Übergang zu gewährleisten – sowohl was das Geschäftliche als auch die geänderten Eigentumsverhältnisse betrifft:

„Zusammen mit dem übrigen Aufsichtsrat schaue ich sehr positiv auf die Zukunft von Hosta Industries. Aufgrund der Corona-Krise fokussieren wir im Moment mehr auf den Betrieb und das Festhalten des Bestehenden als auf Wachstum und Entwicklung. Aber wir haben es mit einem extrem agilen und Kompetenten Unternehmen zu tun und daher jede Menge Gelegenheit, uns in der kommenden Zeit zu konsolidieren“, sagt er und fährt fort: „Die Kunden und ihre Bedürfnisse sind noch stärker in den Mittelpunkt gerückt, und im Moment arbeiten alle – Familie, Kooperationspartner und Mitarbeiter – daran, im Zuge des Eigentümerwechsels für eine gute Übergangsphase zu sorgen.“

Der Jahresabschluss des Unternehmens für 2019/20 wird voraussichtlich im Oktober 2020 veröffentlicht. Vorstand und Aufsichtsrat erwarten ein Vorsteuerergebnis von rund vier Millionen dänischen Kronen. Das Eigenkapital betrug zum 30. Juni 2020 42 Millionen dänische Kronen.

Weitere Auskünfte erteilen gern:

  • Christian Mosevang, Hosta Industries A/S, tlf. +45 98 28 16 77, mobil +45 20 11 17 99 og cm@hosta.dk
  • Bestyrelsesformand Mikael Staal Axelsen, Hosta Industries A/S, mobil +45 40 70 41 88 og msa@fibertexpersonalcare.com